Eventfotograf - Steffen Löffler - Reportage - Fotografie

Eventreportage - SchlossKulinari 2015 - meine zwei Leidenschaften vereint

Im März diesen Jahres habe ich das Event Kulinari 2015 im Schlosshotel Bad Neustadt a. D. Saale begleitet. im Winter fotografiere ich Produkte, Business und Industrie - überwiegend im Studio. Solche Shootings erfordern fast immer sehr viel Planung, Vorarbeit und Nacharbeit. Durch diese Arbeitsweise lassen sich schon viele Probleme vor dem Shooting abstellen. Diese Arbeitsweise die notwendig ist, macht die Shootings aber leider etwas statisch.

Anders bei einer Reportage - für mich sind Eventreportagen und Reportagen allgemein die Königsdisziplin der Fotografie. Dazu zählt für mich nicht das Fotografieren von posierenden Menschen vor der Kamera, oder das Portrait von einzelnen Personen, sondern vielmehr ist es das erschaffen von Szenen und Szenerien. Das Festhalten von Momenten in lebendig wirkenden Bildern. Reportagen haben eine große Parallele zu meiner zweiten Leidenschaft - dem Kochen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Zubereitung eines perfekten Steaks. Faktoren wie Hitzequelle, Ausgangstemperatur des Fleisches, Gar Temperatur, Gewebestruktur des Fleisches, Rasse des Rindes, genutzter Grill und viele weitere Faktoren müssen harmonieren um DAS perfekte Steak zuzubereiten - aber nicht einmal dann, ist es einfach das Steak perfekt zu braten - am Schluss ist es nämlich doch der Koch der eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt - wann und von welcher Seite wird das Steak gebraten? Wie lange zieht es im Ofen nach? Hierfür benötigt der Koch viel Erfahrung, denn jedes Steak ist anders.

Ähnlich viele Einflussfaktoren spielen bei Reportagen und Eventreportagen eine Rolle. Thema des Events, Umfeld, Licht, Räumlichkeiten, genutztes Equipment, Wetter, Uhrzeit, Dauer und vieles mehr. Harmonieren die genannten Faktoren, ist dies aber auch noch kein Garant für eine tolle Reportage - denn auch hier spielt der Fotograf eine entscheidende Rolle - wo befindet er sich zu welcher Zeit, wann drückt er auf den Auslöser, und welche Stimmung soll die Reportage tragen. Nun genug "geplappert" - ich wünsche viel Spaß beim anschauen der Reportage.  Weitere Eventreportagen (Hochzeiten) findet ihr unter folgendem Link - http://www.hochzeitsfotograf-fulda.de/Blog/.

 

Kunde: Schlosshotel Bad Neustadt a. D. Saale
Website: http://www.schlosshotel-bad-neustadt.de
Event: Schloss Kulinari 2015

Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss    Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss  Schloss 

Pin It
  • Erstellt am .